"LET’S ALL LOVE LAIN" – MyAnimeList Opfer von Hacker-Angriff

MyAnimeList wurde gestern Opfer eines Hacker-Angriffs, in dem alle Titel der Anime zu "LET’S ALL LOVE LAIN" geändert wurden.

Gestern Nachmittag (Deutscher Zeit) bemerkten User von MyAnimeList, dass die Titel aller Anime zu "LET’S ALL LOVE LAIN" geändert wurden. Ebenso gab es Popups mit "LET’S ALL LOVE LAIN", wenn man Userprofile besuchte. Kurze Zeit später war die Seite nicht mehr erreichbar und anschließend im Wartungsmodus.

MyAnimeList veröffentlichte heute ein Statement dazu. So gab es einen Hacker-Angriff, welcher eine unbekannte Schwachstelle ausnutzte und Zugriff auf eine Datenbank ermöglichte. Dabei wurden alle Anime Titel umbenannt, Bewertungen für Serial Experiments Lain manipuliert und ein Javascript in Userprofile eigebettet, was ein Popup öffnete.
Die Webseite, App und API wurden daraufhin in Wartungsmodus geschaltet. Benutzerdaten sollen nach aktuellem Stand nicht betroffen sein.
Wie lange die Wartungsarbeiten dauern werden ist noch ungewiss. Die Seite soll aber schnellstmöglich zurück kommen.

Quelle: myanimelist.net, help.myanimelist.net